Wir erstellen
Deinen Businessplan

Businessplan-Erstellung für Existenzgründer, Start-Ups & KMU

Egal ob Du gründen oder wachsen willst - Kapitalgeber zu überzeugen, gestaltet sich in der Praxis oft schwierig. Ein gut ausgearbeiteter Businessplan von hoher Qualität ist dabei unentbehrlich und leistet wertvolle Überzeugungsarbeit. Er zeigt, dass Du dich mit dem Projekt intensiv beschäftigt hast und dein Vorhaben wirtschaftlichen Erfolg verspricht.

Finanzierung

Der Businessplan ist das zentrale Planungsdokument für die Wirtschaftlichkeitsanalyse. Um Aussicht auf die Gewährung einer Finanzierung zu haben, muss aus dem Businessplan ersichtlich werden, dass dein geschäftliches Vorhaben realistisch umsetzbar ist. Nur so lassen sich Investoren überzeugen – egal, ob es um Kredite, Fördermittel oder Beteiligungen geht.

Gründungszuschuss

Die Arbeitsagentur unterstützt Gründungen aus dem ALG 1 heraus in den ersten sechs Monaten der Selbstständigkeit. Seit der Gründungszuschuss eine „Kann-Leistung“ ist, entscheidet der Sachbearbeiter, ob der Zuschuss gewährt wird. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Um so wichtiger ist ein glaubwürdiger, leicht verständlicher Businessplan, der den Sachbearbeiter von deiner Idee überzeugt und zugleich zeigt, dass Du die Unterstützung der Agentur anfangs noch benötigst.

Fördermittel

Viele Förderprogramme bieten Zuschüsse zur Existenzgründung, Nachfolgeregelung, Wachstum, Modernisierung, Digitalisierung usw. an. Für die Beantragung dieser Fördermittel sollte der Businessplan gezielt auf die Anforderungen des jeweiligen Programms zugeschnitten sein. Dies fängt bei den richtigen Formulierungen an und hört beim überzeugenden Zahlenteil noch lange nicht auf.

professionell und zeiteffizient​

Businessplan von INNOVOS erstellen lassen - deine Vorteile

Beauftragst Du INNOVOS, deinen Businessplans zu schreiben, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Geschäftsmodell von Banken und Behörden unterstützt und genehmigt wird. Du bekommst einen klar strukturierten und verständlichen Businessplan, der keine Fragen offen lässt und den Mehrwert deiner Geschäftsidee herausstellt. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt dem Finanzteil, denn hier zeigt sich, ob der Existenzgründer seine Hausaufgaben gemacht hat bzw. ob er den Kapitalbedarf in den ersten Jahren realistisch einschätzt.

Nutze die Vorteile einer professionellen Businessplan-Erstellung von der INNOVOS Gründungsberatung.

95% Erfolgsquote

Erfahrung aus über 700 Businessplänen! Unsere Erfolgsquote liegt bei über 95 Prozent - egal, ob zur Beantragung des Gründungszuschusses, für Banken oder zum Einwerben von Fördermitteln.

Spare Zeit

Lass deinen Businessplan von INNOVOS schreiben. Das spart viel Zeit und garantiert Dir ein inhaltlich, sprachlich und formal gelungenes Ergebnis. Damit überzeugst Du Banken, Fördermittelgeber oder die Agentur für Arbeit.

Investition in die Zukunft

Der Businessplan gibt Dir einen Überblick, der auf Fakten und nicht auf einem Bauchgefühl beruht. Unternehmen mit Businessplan sind erfolgreicher und scheitern seltener!

Businessplan online erstellen

Du kannst nicht persönlich zu uns kommen? Kein Problem: Nach einem Zoom-Meeting oder Telefongespräch und der Zusendung benötigter Informationen erstellen wir deinen Businessplan.

"Dank dem professionellen Businessplan von INNOVOS bekam ich das KfW-Startgeld, mit dem ich das Planungsbüro meines ehemaligen Chefs übernehmen konnte. Es stimmt: INNOVOS ist eine Businessplan-Manufaktur im besten Sinne. Hier gibt es nichts „von der Stange“, sondern einen individuellen Businessplan, der in enger Abstimmung mit mir entstanden ist."

Businesspläne für Unternehmen & Existenzgründer

6 Gründe, warum Du einen Businessplan erstellen solltest

Gibt Struktur und Orientierung

Der Businessplan hilft Dir, dein Vorhaben mit einem gut durchdachten Plan aufzubauen und damit mögliche Probleme, Wissenslücken oder Hürden zu identifizieren. Damit bleiben Dir in der Zukunft böse Überraschungen erspart.

Konkretisiert die Geschäftsidee

Der wesentliche Erfolg basiert darauf, seine Geschäftsidee auf dem Papier zu konkretisieren. Der Businessplan hilft dabei, sich selbst über die Machbarkeit seiner Idee klar zu werden und sich bestmöglich von seiner Konkurrenz abzuheben.

Schützt vor möglichen Risiken

Dank des Businessplans kann schon vorab eingeschätzt werden, ob die Geschäftsidee tatsächlich Potenzial hat und umsetzbar ist.

Konkurrenz- & Wettbewerbsanalyse

Neben der Analyse der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Businessplan wird auch die Konkurrenz analysiert. Daraufhin kann das Vorhaben so ausgerichtet werden, dass Du deine eigene Nische im Markt besetzen kannst.

Einschätzung des Zielmarkts

Die ausführliche Marktanalyse im Businessplan hilft, seinen Zielmarkt richtig einzuschätzen, und verhindert, sein Produkt/ seine Dienstleistung am Ende an die falsche Zielgruppe verkaufen zu wollen.

Bedarfs & Kapitalanalyse

Teil der Businessplan-Erstellung ist eine detaillierte und realitätsnahe Finanzplanung. Diese garantiert damit den Grundstein für eine erfolgreiche Umsetzung der Idee.

Kontakt aufnehmen & Angebot für deinen Businessplan erhalten

Bei der INNOVOS Gründungsberatung erhältst Du eine kostenlose Erstberatung zu deiner Businessplanerstellung. Diese Beratung führen wir gerne telefonisch, per Online-Meeting oder in unserem Büro in Dresden durch.

Nachdem Du uns die wichtigsten Eckdaten genannt hast, erstellen wir Dir ein Angebot.